Das AStA-Plakatierteam

Achtung: Diese Informationen gelten speziell für die Fachschaften! Informationen für Hochschulgruppen sind auf der Internetseite des AStA zu finden. Die im nebenstehenden Kasten angegebenen Kontaktdaten sind die des ZeFaR-Vorstandes und nicht die des AStA-Plakatierteams.


Grundsätzliches

  1. Der Druck der Plakate/Flyer von FSR bzw. das Verteilen durch das Plakatierteam muss bzgl. FSR durch den ZeFaR genehmigt werden (siehe Druckordnung ZeFaR). Daher muss hier das ZeFaR-Logo drauf sein. Das AStA-Logo darf nicht verwendet werden außer der FSR war mit seiner  Druckangelegenheit tatsächlich im AStA-Plenum und hat diese dort genehmigen lassen. Dann darf das ZeFaR-Logo allerdings nur drauf, wenn gleichzeitig eine Genehmigung seitens des ZeFaR  besteht.
  2. Plakate und Flyer sollten frühzeitig abgegeben werden, min. 2 Wochen (10 Werktage) vor der Veranstaltung, sonst kann eine reguläre Verteilung nicht garantiert werden.
  3. Bei Abgabe sollte ein Auftragszettel ausgefüllt werden. Auf diesem ist der Titel der Veranstaltung, das
    Eingangsdatum im Plakatierbüro, die Anzahl der Flyer/Plakate und eine Kontaktadresse (E-Mail, Telefonnummer) anzugeben. Anmerkungen können hinzugefügt werden. Aufträge zu denen dem Plakatierteam kein Auftragszettel vorliegt, werden nicht bearbeitet.

  4. Das Equipment des Plakatierteams (z.B. Plakatierfahrrad, Kleister, Tesafilm, Gummibänder, Reiszwecken, Pinsel, etc.), ist ohne Absprache nicht zu entwenden.
  5. Plakate und Flyer werden nicht einfach in irgendwelche Tagesfächer gelegt oder in den Fächern etwas umsortiert.
  6. Das Büro des Plakatierteams ist keine Abstellkammer. Was nicht abgesprochen hier steht, wird wieder rausgestellt. Außerdem bittet das Plakatierteam darum, keinen Müll auf seinem Schreibtisch rumliegen zu lassen.
  7. In der Vorlesungszeit arbeitet das Plakatierteam an jedem Werktag. Während der vorlesungsfreien  Zeit hingegen sind die Arbeitszeiten stark eingeschränkt. Es wird ca. einmal pro Woche geflyert und plakatiert.
  8. Wendet euch bei Nachfragen bitte an den ZeFaR-Vorstand. Wenn ihr Fragen an das Plakatierteam habt und euch, weil ihr die Drucksachen bereits abgegeben habt, direkt dorthin wendet, müsst ihr den
    Vorstand (fachschaften@asta.uni-mainz.de) in CC setzen.

Zu den Plakaten

  1. Die Plakate sollten das Format DIN A3 haben. Größere Formate (max. DIN A1) können nur in sehr geringem Maße plakatiert werden.
  2. Ca. 80 100 Plakate einer Sorte können plakatiert werden (alles Weitere wandert unter Umständen in den Altpapiermüll).
  3. Plakate sollen bei Abgabe in das dafür vorgesehene Fach abgelegt werden und nicht einfach "irgendwohin", damit diese nicht übersehen werden.
  4. Der*die Veranstalter*in des jeweiligen Events darf nicht zusätzlich auf den Flächen des AStA, oder „wild“ auf dem Universitätsgelände plakatieren.

Zu den Flyern

  1. Flyer sollten das Format DIN A6 haben.
  2. Sieben Flyer-Sorten werden pro Tag verteilt. Dabei können ca. 400 Flyer jeder Sorte pro Tag verteilt werden (alles Weitere wandert unter Umstände in den Altpapiermüll).
  3. Flyer sollen bei Abgabe in das dafür vorgesehene Fach abgelegt werden und nicht einfach "irgendwohin", damit diese nicht übersehen werden.
  4. Der Veranstalter des jeweiligen Events sollte keinesfalls zusätzlich in den Universitätsgebäuden flyern, da dies sonst Probleme mit der Gebäudeverwaltung nach sich ziehen würde.