Achtung: Diese Informationen gelten speziell für die Fachschaften! Informationen für Hochschulgruppen sind auf der Internetseite des AStA zu finden. Die im nebenstehenden Kasten angegebenen Kontaktdaten sind die des ZeFaR-Vorstandes und nicht die des AStA-Plakatierteams.
Grundsätzliches
- Der Druck der Plakate/Flyer von FSR bzw. das Verteilen durch das Plakatierteam muss bzgl. FSR durch den ZeFaR genehmigt werden (siehe Druckordnung ZeFaR). Daher muss hier das ZeFaR-Logo drauf sein. Das AStA-Logo darf nicht verwendet werden außer der FSR war mit seiner Druckangelegenheit tatsächlich im AStA-Plenum und hat diese dort genehmigen lassen. Dann darf das ZeFaR-Logo allerdings nur drauf, wenn gleichzeitig eine Genehmigung seitens des ZeFaR besteht.
- Plakate und Flyer sollten frühzeitig abgegeben werden, min. 2 Wochen (10 Werktage) vor der Veranstaltung, sonst kann eine reguläre Verteilung nicht garantiert werden.
- Bei Abgabe sollte ein Auftragszettel ausgefüllt werden. Auf diesem ist der Titel der Veranstaltung, das
Eingangsdatum im Plakatierbüro, die Anzahl der Flyer/Plakate und eine Kontaktadresse (E-Mail, Telefonnummer) anzugeben. Anmerkungen können hinzugefügt werden. Aufträge zu denen dem Plakatierteam kein Auftragszettel vorliegt, werden nicht bearbeitet. - Das Equipment des Plakatierteams (z.B. Plakatierfahrrad, Kleister, Tesafilm, Gummibänder, Reiszwecken, Pinsel, etc.), ist ohne Absprache nicht zu entwenden.
- Plakate und Flyer werden nicht einfach in irgendwelche Tagesfächer gelegt oder in den Fächern etwas umsortiert.
- Das Büro des Plakatierteams ist keine Abstellkammer. Was nicht abgesprochen hier steht, wird wieder rausgestellt. Außerdem bittet das Plakatierteam darum, keinen Müll auf seinem Schreibtisch rumliegen zu lassen.
- In der Vorlesungszeit arbeitet das Plakatierteam an jedem Werktag. Während der vorlesungsfreien Zeit hingegen sind die Arbeitszeiten stark eingeschränkt. Es wird ca. einmal pro Woche geflyert und plakatiert.
- Wendet euch bei Nachfragen bitte an den ZeFaR-Vorstand. Wenn ihr Fragen an das Plakatierteam habt und euch, weil ihr die Drucksachen bereits abgegeben habt, direkt dorthin wendet, müsst ihr den
Vorstand (fachschaften@asta.uni-mainz.de) in CC setzen.
Zu den Plakaten
- Die Plakate sollten das Format DIN A3 haben. Größere Formate (max. DIN A1) können nur in sehr geringem Maße plakatiert werden.
- Ca. 80 – 100 Plakate einer Sorte können plakatiert werden (alles Weitere wandert unter Umständen in den Altpapiermüll).
- Plakate sollen bei Abgabe in das dafür vorgesehene Fach abgelegt werden und nicht einfach "irgendwohin", damit diese nicht übersehen werden.
- Der*die Veranstalter*in des jeweiligen Events darf nicht zusätzlich auf den Flächen des AStA, oder „wild“ auf dem Universitätsgelände plakatieren.
Zu den Flyern
- Flyer sollten das Format DIN A6 haben.
- Sieben Flyer-Sorten werden pro Tag verteilt. Dabei können ca. 400 Flyer jeder Sorte pro Tag verteilt werden (alles Weitere wandert unter Umstände in den Altpapiermüll).
- Flyer sollen bei Abgabe in das dafür vorgesehene Fach abgelegt werden und nicht einfach "irgendwohin", damit diese nicht übersehen werden.
- Der Veranstalter des jeweiligen Events sollte keinesfalls zusätzlich in den Universitätsgebäuden flyern, da dies sonst Probleme mit der Gebäudeverwaltung nach sich ziehen würde.